Hallo 2016,

wir freuen uns schon sehr auf dich. Bitte nimm Platz und fühle dich wohl bei uns.

Nach einem ganz gemütlichen Silvesterabend, hat Junior die ganze Nacht durchgeschlafen und uns um 5.30Uhr geweckt. Ja, so ein Neujahrmorgen hat auch etwas für sich. Bis 10Uhr waren wir – zumindest gefühlt – die einzigste Familie der ganzen Straße, die wach war. So gab es zuerst ein ausgiebiges Frühstück und danach haben wir uns folgendes Rezept für unser Neujahrgebäck gemacht.

Glutenfreier Quarkölteig: 

  • 250g Quark (40%)
  • 6 Eßl Öl
  • 80 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

mit dem Schneebesen verrühren.

  • 250g glutenfreies Mehl (Kuchen und Kekse)
  • 1 Eßl gemahlene Flohsamenschalen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Stärke

mit dem Knethaken zügig unterrühren. Dann für ca. 30 Min kaltstellen.

Zum verzieren:

  • Eigelb
  • Rosinen
  • Hagelzucker

Der Teig ist weich, lässt sich aber gut formen. Beim ablegen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech darauf achten, dass er noch etwas auseinander läuft.

Junior bekommt einen Teil des Teiges und ich machte aus dem zweiten Teil : Neujahrsbrezel und Glücksschweine. Hier wurden es 2 Brezel und 2 Schweine.

1

Dann wird der Teig mit dem Eigelb bestrichen und mit Rosinen und Hagelzucker belegt. Ab in den vorheizten Backofen. Mit Ober – und Unterhitze bei 170°C ca 20 Min backen.

IMG_20160101_121623

 

Am selben Tag schmecken diese Neujahrsleckereien auch mir – so ganz ohne Gluten. Junior wirden sie auch noch morgen schmecken, wenn sie über Nacht in einer Plastikfolie aufbewahrt werden.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Neujahrsbrezel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s