Bücher sind bei uns sehr beliebt. Vor allem auch Kinderbücher. Ich selbst mag besonders gerne Bücher die auch zur Jahreszeit passen und tausche diese gerne aus. So lange ein Buch interessant ist, bleibt es in unserer Bücherkiste im Wohnzimmer oder in der Bücherliste von Junior und wenn es langsam uninteressanter wird, dann bringe ich neue Impulse. Einige Bücher bleiben eine ganze Weile, wieder andere wechseln häufiger. Wir nutzten sehr gerne das Angebot unserer Bibliothek, etliche Bücher habe ich einfach von meiner Arbeit und ab und an bekommt Junior auch ein Neues. Nachdem das so beliebte Osterbuch, am vorletzten Wochenende in den Bücherschrank verschwand, kam ein neues Buch hinzu. Ein Buch über den Frühling.

Felix und die Pusteblume

Felix

Der Marienkäfer Felix ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Da entdeckt er inmitten des bunten Treibens auf einer Blumenwiese einen wunderschön leuchtenden Löwenzahn.

 

Ich liebe diese Bilder, sie sind unheimlich ansprechend und sie glitzern. Junior mag das total gerne. Die Glitzereffekte sind zart und nicht überladen. Sie stellen eher den besonderen natürlichen Zauber dar.

Pusteblume

 

Das Buch hat klare und farbenprächtige Zeichnungen, ohne zu verkitschen. Mit einer kleinen und liebevollen Geschichte schaffen es die Autorinnen, einfühlsam und verständlich Lebenslauf einer Löwenzahnblume mitzuerleben. Ich erinnere mich dabei immer wieder an die Tulpen, denn hier wird in einer ganz natürlichen, kindlichen Form vom  Werden und Vergehen erzählt. Der Kreislauf des Lebens schließt sich mit dieser kleinen Pusteblume.

Flieg Felix

 

Was ich an solchen Geschichten mit einem tiefen Naturbezug mag, ist, dass man sie ganz einfach nachvollziehen kann. Ist Junior im Garten, findet er die ersten Löwenzahnblumen, die er betrachten kann. Er erinnert sich an Felix und erzählt. Wir haben einen Löwenzahn ausgestochen und er steht nun bei unserem Jahreszeitentisch. Aus Nusschalen, die Junior mit roter Fingerfare bemalt hat, haben wir kleine Marienkäfer gebastelt.

Jahreszeitentisch April 16  (8)

Jahreszeitentisch April 16  (4)

Jahreszeitentisch April 16  (1)

 

Der Löwenzahn hat sich in unserer Wohnung zur Pusteblume verwandelt. Wir diese nicht nur pusten und fliegen lassen, sondern auch noch welche an das Fenster von Junior malen. So schließt sich auch hier der Kreis immer wieder.

SAM_8649

Leider habe ich gerade entdeckt, dass das Buch wohl nicht mehr verkauft wird. Gebraucht es diesen Naturschatz wohl noch und die ein oder andere Bibliothek hat ihn mit Sicherheit auch. Haltet Ausschau danach. Es lohnt sich.

 

 

 

Dieses Buch,  ist so vielfältig, dass ich diesen Beitrag bei ganz vielen tollen Bloggeraktionen verlinken kann. Schaut vorbei, bei:

 

*Das vorgestellte Buch und die Geschenke, sind keine Werbung. Sie sind alle von uns vor längerer Zeit gekauft und einige davon möchte ich euch heute weitergeben.

 

 

 

 

 

Advertisements

5 Gedanken zu “Lieblingsbuch des Monats

  1. Hallo,

    ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich mich immer freue, wenn ich eine neue Mail von Wheelymum bekomme. So! schöne Beiträge!

    Danke!

    Meta

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s