Das wir die Natur lieben ist kein Geheimnis. Das ich was Spielmaterial und Jahreszeitentisch meine Vorlieben in der Waldorfpädogigik habe, dürfte dem aufmerksamen Leser ebenfalls nicht entgangen sein. Ganz eng verbunden mit diesen Naturmaterilien sind auch Figuren aus Wolle. Sie ermöglichen das Träumen und man kann mit ihnen so leicht in andere Welten eintauchen. Ich bin zwar kreativ aber für manche Dinge fehlt mir die Geduld. So leider auch bei Filzbildern oder Figuren aus Filz. Das macht aber nichts, denn ich habe Isa kennengelernt. Sie kann mit Wolle Zaubern udn wahre Kunstwerke erschaffen. Schaut euch einmal auf ihrer Facebookseite Fliegenfilz um.

Mir hat Isa Rede und Antwort gestanden und für Euch gibt gleich 2 tolle Überraschungen.

Du erschaffst aus Märchenwolle, Kunstwerke. Ein nicht ganz alltägliches Hobby. Wie bist du dazu gekommen?
Zum Filzen bin ich im Rahmen einer elementarpädagogischen  Ausbildung zur Spielgruppenleiterin gekommen. Die Aufgabenstellung bestand damals darin,Puppen für ein Schosspuppenspiel zu filzen.
Diese Puppen sollen möglichst schlicht und einfach sein. Du kannst Dir also das Entsetzten meiner Ausbilderin vorstellen als ich angefangen habe meiner Puppe mit der Nadel ein prächtiges, blumenübersähtes Kleid zu zaubern. Sie hat geschimpft und ich musste nochmal eine neue Puppe machen aber es war um mich geschehen. Seitdem habe ich immer weiter gemacht mit meinen Bildern. Zuerst nur für alle meine Tageskinder und Freunde aber schnell haben mich immer mehr Leute gebeten etwas für sie zu machen und jetzt gehe ich ungefähr 1mal im Monat auf einen Koffermarkt und verkaufe meine Sachen dort.
Feeen .JPG
Ich liebe es wenn die Leute an meinem Stand vorbeigehen und ein Lächeln über Ihr Gesicht huscht, weil sie sich von meiner Zauberwelt einfangen lassen. Das ist ein tolles Gefühl und macht mich stolz und glücklich.

Aus Wolle und Nadel entstehen dann diese Zauberwesen?

Ja man braucht eine Filzunterlage auf die gefilzt wird. Entweder Styropor oder eine Filzplatte. Dann arbeitet man sich vom Bildhintergrund nach vorne vor.

Als Wolle verwende ich bei den Bildern Wollvlies Für die Feen brauche ich dagegen Filzwolle im Band diese in rot

Ich brauche je nach Motiv mehrere Stunden für ein Bild. Manchmal dauert es auch noch länger, bis ich wirklich zufrieden bin.
Wie kommst du denn auf die Figuren oder die Bildkompositionen?
Meine Motive finde ich immer und überall. Sei es ein schönes Plakat oder ein Motiv aus einem Märchenbuch. Viele Motive stammen auch von der Schweizer Künstlerin Milli Weber. Sie hat in den 20 iger Jahren viele viele Zauberwesen gezeichnet und ist eine unerschöpfliche Quelle. Immer öfter gibt es aber auch Kundenaufträge,  bei denen eine bestimmte Szene gewünscht wird.
Ausserdem experimentiere ich viel herum.
Oft gibt es drei oder vier Versionen  von einem Bild ,bis ich zufrieden bin. Das freut dann wieder meine Kinder und Tageskinder, die meine grössten Fans sind und immer einfach alles toll finden. Deren Zimmer sind mittlerweile schon zum FLIEGENFILZ Museum mutiert.
Zauberwesen.JPG
Was ist Filzen für dich? kann das jeder lernen?
Ja Filzen ist ein Hobby. Ich habe es satt gehabt ,abends vor dem Fernseher zu gammeln und wollte meine Hände und mein Hirn wieder beschäftigen. Ich könnte mehr verkaufen, auf mehr Märkte gehen aber ich mag nicht nur produzieren. Der Spass und die Freude sollen überwiegen. Sonst wird der Ausgleich den ich gesucht habe ganz schnell zum Stress und das versuche ich zu vermeiden.
Filzen ist nicht schwer und unglaublich vielfältig. Es gibt erst mal unterschiedliche Techniken – also Nadel oder Trockenfilzen und das Nassfilzen und dann kann man so viele verschiedene Dinge damit herstellen. Das ist unglaublich faszinierend.
Jeder der gerne handwerklich arbeitet kommt ganz schnell zum Erfolg und schon Kinder können sehr gut mit dem Material arbeiten. Also unbedingt probieren!
Vielleicht kannst du uns eine einfach Anleitung verraten, wie wir uns auch an dieses Material heranwagen können?
Klar gerne. Ich habe hier eine Anleitung für kleine Filzzwerge. Sie ist recht lang, dafür so ausführlich, dass es wirklich jeder kann.
 Zwerg.jpg
Diese Filzanleitung steht hier unter Filzanleitung Zwerg für euch bereit
Welches ist für dich dein ganz persönlich wichtigestes Werk?
Ein besonders wichtiges Werk gibt es nicht ausser vielleicht der ersten Puppe , die mich ja überhaupt zum “ malen“ mit der Nadel gebracht hat. Ich liebe jedes einzelne Bild und will immer ganz genau wissen, wo es aufgehängt wird und wer es denn bekommt. Und ich bin immer noch ganz baff welche schönen Reaktionen meine Bilder hervorrufen. Sie berühren die Menschen und das berührt dann wieder mich.
Danke Isa, für deine Zeit und die tollen Einblicke.
Und nun kommt der Knaller. Isa hat uns allen nicht nur die Filzanleitung kostenlos zur Vefügung gestellt, nein sie wird auch dieses traumhafte Bild an Euch verlosen.
Gewinn.JPG

 

Was ihr dafür tun müsst?

  • Kommentiert hier oder auf meiner Facebookseite unter dem Beitrag.
  • Wer über Facebook daran teilnimmt, bitt schenkt meiner Seite und dem Beitrag sowie der Fliegenfilzseite ein Gefällt mir
  • Das Gewinnspiel geht bis zum 19. Juni um 22 Uhr. Den Gewinner wird Junior auslosen und ich werde ihn hier unter dem Beitrag bekannt geben. Die Adresse werde ich dann an Fliegenfilz weiterleiten. Von ihr bekommt ihe den Gewinn.
  • Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Teilnahme ab 18 Jahren.

 

Ich wünsche Euch viel Glück

 

Junior hat gelost und das wunderschöne Bild geht an :

Alu

Herzlichen Glückwunsch.

Bitte sende mir deine Adresse an wheelymum08@web.de

 

Der Beitrag enthält Links zum Amazon – Partnerprogramm

 

Advertisements

14 Gedanken zu “Lasst euch verzaubern (Gewinnspiel)

  1. Oh, zum Dahinschmelzen! Die Filzereien sind wirklich ganz zauberhaft. Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf und drücke mir die Daumen 🍀🍀🍀

    Gefällt mir

  2. So ein schönes Filzbild, ich habe mich gleich verliebt. Wir würden uns sehr für das gerade neu gestaltete Kinderzimmer freuen und machen gerne bei der Verlosung mit.
    Alles Liebe, Steffi

    Gefällt mir

  3. Das Bild ist wirklich wunderschön! Selbst als Erwachsener kommt man da ins träumen…
    Wir würden uns über das Bild sehr freuen und machen sehr gerne beim Gewinnspiel mit.

    Lg

    Gefällt mir

  4. Was für ein zauberhaftes Bild. Ich habe auch eine Zeit lang gefilzt. Jetzt weiß ich warum ich aufgehört habe damit….so schöne Sachen hätte ich nie hinbekommen…..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s