Morgen beginnen die Paralympics in Rio. Sport habe ich schon immer geliebt. Aktiv eher die gängigen Sachen, wie Radfahren, Laufen, Schwimmen und passiv hat mich diese Dynamik sehr beeindruckt. Aktiv wurde seit meiner Erkrankung leider viel weniger. Das ist so ein Grund, mit dem ich manchmal diesen „Querschnittsneid“ wie Tanja, von Rollifräulein, das nannte , entwickelt. Ich kam mit einem Mann in Kontakt, der einen zum größten Teil schmerzfreien Querschnitt hat und so mit dem Handbike großartige Fahrradtouren begeht und Rollstuhlbasektball spielt.

Ich habe euch das Magazin Rollt. vorgestellt, welches auch zu den Paralympics ein Sonderheft herausgebracht hat. Sport macht Spaß. Sport verbindet. Sport kann einen an seine Grenzen bringen. Die Olympischen Spiele haben wir verfolgt und nun starten morgen die Paralympics. Das ZDF wird die Eröffnungsfeier übertragen.

Danach beginnen die  Paralympischen Spiele. In 22 Sportarten wie z.B.:

  • Badminton
  • Blindenfußball
  • Gewichtheben
  • Judo
  • Leichtathletik
  • Parakanu
  • Paratriathlon
  • Rollstuhlfechten
  • Schwimmen
  • Sitzvolleyball
  • Tischtennis
  • uvm

treten die Athleten und Athletinnen gegeneinander an. Um eine Art Chancengleichheit zu gewähren, gibt es  ein Klassifizierungssystem, das die Sportler in unterschiedliche Kategorien einteilt. So gibt es verschiedene Behinderungsklassen in den jeweiligen Sportarten. Je nach Art und Ausprägung der Behinderung werden die Sportler hier eingeteilt.

So werden an 11 Wettkampftagen  528 Medaillen vergeben. ARD und ZDF werden mit ca. 60 Sendestunden davon berichten.

„Wir freuen uns, mit unseren Übertragungen und unserer Berichterstattung im Fernsehen, im Radio und online dazu beitragen zu können, dass die Wettbewerbe für Menschen mit Behinderung die große Beachtung bekommen, die sie verdienen“, sagte Lutz Marmor, Intendant des  NDR, in einer Mitteilung am Samstag.

Die Hauptsendezeit wird zwischen 23:00 Uhr und 3:00 Uhr liegen. Hieran ist aber auch die Zeitverschiebung „Schuld“. Vielleicht ist ja der ein oder andere Nachtaktive unter euch oder die stillenden Mamas.  Ab 9 Uhr gibt es nochmals eine Zusammenfassung.

david_lebuser_shooting_2015_10.jpg
                                                                                           Copyright: Jörg Farys | Gesellschaftsbilder.de

Was Sportler leisten finde ich beeindruckend. Was bei den Paralympics geleistet wird, das finde ich noch viel beeindruckender.

Ich freue mich darauf und wer von euch noch mehr Infos und den genauen Sendeplan möchte, kann das gerne hier nachlesen:

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s