Die Ringelblumen sind so wunderschöne einfache Blumen und vor allen Dingen sind sie einfach nicht klein zu bekommen. Den Einen mag das nerven, ich freue mich des Jahr aufs Neue, wenn sie gelb und orange Blühen. Aus ihnen kann man ganz individuelle Dinge machen, wir haben uns in diesem Jahr für Ringelblumenseife entschieden.

Die Ringelblumenblüten werden nach dem Pflücken einfach für 1 – 3 Tage stehen gelassen. So können sie etwas trocknen.

1.Juli Ringelblumenernte

Sind sie angetrocknet kann man sie ganz leicht zupfen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Danach werden 100 ml kochendes Wasser über 1 -2 Eßl Ringelblumenblüten geschüttet. 10 Min ziehen lassen und daraus einen Tee herstellen.

Diy Ringelblumenseife (3)

250 g Seife z.B. Olivenölseife aus dem Drogeriemarkt (wir haben unsere Seife für die Seifenlauge beim Filzen verwendet) und auf einer Küchenreibe fein zerreiben. Bitte macht das wirklich. Ich dachte sie schmilzt im Wasserbad auch, wenn wir sie nur zum Teil reiben und den Rest zerhacken. War aber nicht so.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

 

Für einen frischen Duft benötigt man nun den Saft einer halben Zitrone. Den abgeschütteten Tee, die Seife und den Zitronensaft gibt man jetzt in eine Schüssel und erwärmt diese im Wasserbad, bis sich die Seife aufgelöst hat.

Diy Ringelblumenseife (6)

Nun kann man nach Geschmack 5 Tropfen reines ätherisches Öl zugeben. Wir mögen es gerne fruchtig und frisch und nehmen deswegen Citronella.

Wer möchte kann jetzt noch mit etwas Lebensmittelfarbe, die Seife weiter einfärben.Darauf haben wir verzichtet. Zu Beginn war die  Farbe sehr intensiv. Nach dem Trocknen nur noch sehr leicht.

Diy Ringelblumenseife (7)

3 Eßl Olivenöl dazu und gut durchrühren.

Die Masse wird nun in einen mit Frischhaltefolie ausgelegten Karton oder Behälter geschüttet. Dort kann man sie auskühlen lassen und abdecken.

Diy Ringelblumenseife (8).JPG

Nach 24 Stunden nimmt man den Seifenblock aus der Folie und schneidet ihn in Stücke. Selbstverständlich kann man ihn auch mit Formen ausstechen. Wir haben aus noch ein paar kleine Kugeln gemacht.

Ringelblumenseife

 

Jetzt muss die Seife nach 6 – 8 Wochen vollständig durchtrocknen. Dann kann sie auch über mehrere Jahre aufbewahrt werden.

Die handgemachte Seife ist cremig sanft, lecker duftend und besonders mild. Für uns ein wunderbares kleines Mitbringsel und auch für Kinderhände toll geeignet. So macht Händewaschen Spaß.

Ringelblumenseife-1

 

Dieser Beitrag ist beim Green Stuff der Naturkinder verlinkt.

Advertisements

7 Gedanken zu “Ringelblumenseife

  1. Sehr cool und noch dazu kinderfreundlich – ich kenn nur die Variante mit den Seifenraspeln und die dann zusammengematscht mit Olivenöl und Tee – deine Variante gefällt mir allerdings besser. glg Uli

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s