Kennt ihr Conny? Oder Leo Lausemaus? Ich habe mit beiden noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne viele Eltern, deren Kinder die Figuren lieben. Die Eltern dagegen, verdrehen nur die Augen oder brauchen Ohrenschützer, wenn das Hörspiel startet.

Wir kennen nur Karlchen.

Karlchen ist ein kleines Kaninchenkind. Zusammen mit seiner Familie und seiner Oma Möhre erlebt er die tollsten Abenteuer rund ums Jahr. Also viel mehr als nur eine Geschichte zu Ostern. Aber ein wunderbares Ostergeschenk. Vom Hörverlag wurde uns das neue Hörspiel zur Verfügung gestellt. Und ich möchte euch heute darüber berichten.
Ein paar ganz theoretische und praktische Infos:

Hörbuchinfo:

Umfang: 2 CD’s
Laufzeit: ca. 2 Stunden
Erschienen: 18.01.2016, der Hörverlag

Das Hörbuch ist aber auch als Print im Carl Hauser Verlag erhältlich- das Buch dazu kenne ich persönlich nicht. Aber einzelne Karlchen – Geschichten in Buchform lebten auch schon bei uns.

Die Autorin

Rotraut Susanne Berner wurde 1948 in Stuttgart geboren. In München studierte sie Grafikdesign und arbeitet seit 1977 als freue Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Seit 2001 erscheinen ihre „Karlchen – Geschichten“. Ganz besonders bekannt wurde sie mit ihren Wimmelbüchern, die ich alle durchweg nur empfehlen kann. Und das für ein Alter ab 2 Jahren bis locker 5 Jahren – je nach Anschauungsart – können diese Bücher

die Kinder wirklich lange begleiten. Aus unserem Bücherfundus ist keins davon wegzudenken. (Das ist keine bezahlte Werbung – diese Bücher haben wir schon lange, bevor ich zu bloggen began)

Bei einem Hörbuch kommt es aber nicht nur auf die Geschichten an – sondern vor allem Darauf, wer diese liest.  Juliane Köhler wurde 1965 in Göttingen geboren.  Sie spielte an vielen deutschen Bühnen und wirkte in zahlreichen Filmen mit. Und ich liebe ihre Stimme. Ihre Stimme ist unaufgeregt und hat eine schöne Sprachmeldoe. Für mich – und auch wir Eltern hören die Geschichten mit – ist sie  angenehm und hat die Welt des kleinen Karlchens sehr lebendig wirken lassen.

Das Hörbuch Karlchen für jeden Tag: Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen
besteht aus 2 CD´s. Die erste ist in Frühling und Sommer und die zweite in Herbst und Winter unterteilt.
51uESaAhR3L._SY444_BO1,204,203,200_

Darauf befinden sich unterschiedlichste Karlchengeschichten wie z.b: Ostereier anmalen, Drachen steigen oder wie er die Monatsnamen lernt.  Datzwischen finden sich immer wieder ekannten Kinder- und Volkslieder zum Thema wie z.b. Es war eine Mutter

Die einzelnen Geschichten sind kurz und sehr kindgerecht – so kann ich auch mit Junior bereits eine einzelne Geschichte daraus anhören. Ich sehe dies CDs als Ideensammlung und Impulsgeber. Einmal durchhören, würde ich sie wohl eher nicht. Aber gezielte Geschichten; Lieder herauswählen und mit dem Kind gemeinsam anhören – dafür finde ich es wundervoll. Eine CD zum anschalten und das Kind alleine damit lassen, ist es eher nicht. Zum Singen, zum Machen, zum Feiern und Lachen, steht auf der CD-Hülle und so ist die CD aufgebaut.
71Wt+DSR0sL

Neben den Geschichten und Liedern sind auf der CD und im Booklett noch  Bastelanleitungen, Gedichte, Rezepte und viele Spiele zu den vier Jahreszeiten. Insgeamt ein schönes kleines Geschenk für das Osternest.
20160312_095249

20160312_095242

*enthält Link zum Amazon – Partnerprgramm

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Karlchen für jeden Tag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s