Eine neurologische Erkrankung, kann das ganze Leben verändern. Multiple Sklerose ist wohl eine der bekanntesten neurologischen Krankheiten. Ich selbst habe eine Krankheit, deren Symptome ähnlich einer MS sind. Wie das Leben mit Multiple Sklerose ist, kann man mit Sicherheit nicht pauschalisieren. Denn es gibt viele Ausprägungen und jeder Betroffene muss seinen eigenen Weg finden. Was für alle Menschen wichtig ist, ist ein selbstbestimmtes Leben. Am kommenden Mittwoch ist der Welt – MS Tag. Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, hat Jessica von der Amsel Kontaktgruppe hier einen kleinen Gastartikel geschrieben.

Selbstbestimmt Leben mit MS bedeutet für mich:

MS Tag 1

Ein ganz normales Leben führen- mit MS, das ist der Wunsch vieler Erkrankter. Dennoch überwiegen manchmal Ängste und Sorgen- ob nun Angst vor dem nächsten Schub, vor der Zukunft, vor der Ungewissheit des Verlaufs, vor Problemen am Arbeitsplatz, vor Veränderungen in Familie, Partnerschaft oder Freundeskreis, vor dem Verlust der Unabhängigkeit oder die Sorge, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Zu einem normalen Leben im familiären, beruflichen und sozialen Bereichen gehören Mobilität, Barrierefreiheit, Anerkennung, Chancengleichheit.

Die Amsel(Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband) will hier aufklären, Vorurteile ausräumen sowie Verständnis und Unterstützung generieren.

Für ein selbstbestimmtes Leben – mit MS.

Zeichen setzen- für MS- Erkrankte

Der letzte Mittwoch im Mai hat seit acht Jahren einen Namen: Welt MS Tag. Rund um den Globus informieren Verbände, Firmen und Privatpersonen über die immer noch unheilbare Erkrankung. Der Welt MS Tag ruft weltweit zu Solidarität mit den MS- Kranken auf, will Aufmerksamkeit und Verständnis für ihre Belange wecken sowie über die Erkrankung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche aufklären.

Unter dem Motto „SELBST BESTIMMT LEBEN- mit MS“ finden am 25.Mai 2016 weltweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt.

Amsel

Nähere Informationen zu den Aktionen in Baden- Württemberg gibt´s auf www.amsel.de oder www.amsel.de/facebook

Advertisements

Ein Gedanke zu “Welt MS – Tag am Mittwoch 25.Mai 16

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s