Geschichten erzählen, ausdenken und immer wieder neue Ideen und Handlungen erfinden, dazu sprechen, sich in andere Personen hineinversetzten, all das und noch viel mehr können Kinder anhand von Rollspielen, Tischtheater und Figurenspiel. Sie brauchen dazu nicht viel, ein schöne Figur oder auch einfach nur ein natürliches Stück Holz, oder ein Tuch und etwas Fantasie. Schon entstehen die tollsten Geschichten , Märchen, Rollenspiele und noch vieles mehr.

Junior hat sich mit unseren neusten Figuren von Ostheimer immer wieder neue Geschichten ausgedacht. Er ist durch die Wohnung damit gehüpft und hat sich total verspielt. Eines Morgens, nachdem ich ihm am Abend ein Märchen aus dem alten Haus vorgelesen habe, könnte ich beobachten, wie er dieses abwandelte und mit den Figuren auf seine Art nachspielte.

Ich wollte ihn dabei nicht stören,so haben wir es danach nochmals nachgestellt.

Kommt mit in unseren Märchenwald:

Die uralte Eule sitzt im Märchenwald an ihrer der ururalten Tanne. Sie beachtet, wie der Frühling in den Wald einzieht. Die ersten Vögel hört sie wieder zwitschern und die Osterhasen malen die Eier in der Osterhasenwerkstatt an. Das Gras sprießt wieder und Laubbäume haben die ersten kleinen Knospen. Die Luft duftet nach Frühling und die uralte Eule sitzt hier und atmet diese Luft tief ein.

Eule im Zauberwald

 

Als sie die Augen wieder öffnet, ist ihr als sei ein seltsames Tier van ihr vorbei gerannt. Ein Pferd mit einem Horn. Sie hatte schon einmal von Einhörnern gehört, aber die gibt es doch bestimmt nicht hier. In ihrem Wald in dem sie schon so lange lebt.

 

Was seh ich da

 

Sie reibt sich ihre Augen und da ist das Tier auch schon wieder verschwunden. Kurz darauf bekommt sie Besuch von einem Zwerg. Sie erzählt ihm, von einem Pferd mit einem Horn. Der Zwerg denkt nur, das kann nicht sein, oder vielleicht doch?

 

Bei der uralten Eule

 

Man hört einen wie er anfängt zu zingen, „Hey, Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge, ho….Auf diese Weise ruft  er seine Zwergenfreunde zu sich und sie beraten, was sie tuen können.

 

Was machen wir

 

Sie überlegen hin und her als plötzlich ganz aufgeregt, das kleine Eichhörnchen zu ihnen kommt. Was ist denn nur los, wollen die Zwerge wissen?

 

Wir brauchen Hilfe

 

Hinter den Bäumen, da braucht jemand unsere Hilfe? „Was, ist denn passiert?“ „Wer braucht uns?“ Das kleine Eichhörnchen, kann keine Fragen beantworten und rennt los, Die Zwerge fragen auch nicht weiter, sie machen sich gleich auf den Weg und rennen dem Eichhörnchen hinterher.

 

Rettungsaktion

Nach einer Weile sehen alle was passiert ist. Zwischen Ästen und Gestrüpp hat sich ein Pferd verfangen. Es steckt einfach fest und kommt nicht mehr weiter. Sie beginnen alle zusammen, das Pferd zu befreien. Stock für Stock wird weggetragen.

 

Eichhörnchen trifft Einhorn

 

Jeder hilft mit und alle arbeiten zusammen. Plötzliche erkennen sie, dass das gar kein Pferd ist. Es ist wirklich ein Einhorn. Sie fragen es, wo es herkommt und es sagt: „Ist das nicht egal? Ich hätte nie gedacht, das Wesen die so anders sind als ich, mir helfen.

 

Gemeinsam sind wir stark

 

Danke!“Die Zwerge erzählen dem Einhorn von der uralten Eule und dass sie sich schon gewundert hat. Sie laden das Einhorn ein mit Ihnen zu gehen.

 

Zwergenhilfe

So gehen alle Zusammen – ein Eichhörnchen, die Zwerge und das Einhorn zur Uralten Eule. Diese kann ihren Augen kaum trauen und reibt sie sich immer wieder. Aber es bleibt dabei. Im Märchenwald lebt ein Einhorn. Mitten unter Ihnen und es soll bei Ihnen bleiben. Sie freuen sich alle so sehr und feiern ein Frühlings – Wilkkommensfest, mit Musik, leckeren Essen und alle Tanzen zusammen.

 

Waldfest

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Ostheimer entstanden.

Vielen herzlichen Dank dafür.

♥ Ostergeschenk ♥

Und nicht nur im Zauberwald wollen Einhörner und die Zwerge leben. Ich darf euch ein Ostergeschenk machen und je eine Zwergfigur und ein Einhorn verlosen. Sie wollen zu Euch nach Hause. Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel sind:

  • Kommentiert hier auf dem Blog oder
  • Folgt mir auf Facebook und kommentiert unter dem Beitrag welche Figur ihr gerne gewinnen würdet (einen Zwerg oder das Einhorn)
  • Teilt den Beitrag bei Facebook für ein extra Los (keine Voraussetzung für die Teilnahme)
  • Versand leider nur in Deutschland
  • Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.März 16 um 23:59Uhr. Die Gewinner werden unter dem Kommentar bekannt gegeben.

 

 

 

Viel Glück und Frohe Ostern

Advertisements

28 Gedanken zu “Im Märchenwald – Ein Ostergeschenk für Euch

  1. Die Figuren von Ostheimer sind sooo toll. Schade, dass es die früher noch nicht gab. 😉
    Bei Facebook habe ich gern am Gewinnspiel teilgenommen. Unser Mini würde sich sehr über eine neue Figur freuen.
    Fröhliche Ostertage.

    Gefällt mir

  2. Sehr süß, die Zwerge – und ganz stolz das Einhorn!
    Wir haben bisher noch überhaupt keine Ostheimer-Figuren. Ich liebäugele immer wieder damit… Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück, und dies wird der Anfang!
    Liebe Grüße und frohes Osterfest!

    Gefällt mir

  3. Schönes Gewinnspiel. Die Geschichte ist wirklich niedlich und die Figuren so hübsch, leider bin ich eine konsequente Facebook verweigerin.
    Das hab ich nun davon 😀
    Viel Glück an alle Teilnehmer ♡

    Gefällt mir

      1. Ach nein, es liegt eher an meiner verpeiltheit, als an deiner Formulierung. Du hast ja geschrieben, das dass Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook steht. Aber weil auch steht, das man folgen soll, war ich verwirrt 🙂
        Danke fürs aufklären.
        Geteilt habe ich es trotzdem, allerdings auf Twitter.

        Dann hüpfe ich doch in den Lostopf und hätte im Gewinnfall gern einen Zwerg 🙂

        Taly

        Gefällt mir

  4. hallo,

    wir haben noch keine einzige Ostheimer Figur. Ich mag sie sehr, aber habe beschlossen Helena ers etwas aus dem ‚Chaos-Alter‘ rauskommen zu lassen.
    Aber sobein Einhorn, das wär doch ein toller Start. Wobei ichauch die Zwerge zuckersüß finden.
    Und vllt haben wir javauch einies Tages genügend, um kleine Geschichten zubspielen?!

    LiebeGrüße,
    Mara

    Gefällt mir

  5. Liebe Ju,
    ich würde so gerne für unsere Kinder ein Einhorn gewinnen. Ehrlich gesagt, kannte ich die Ostheimer Figuren bisher gar nicht. Umso besser, dass ich jetzt bei Dir davon lese. Sie sehen toll aus und ich versuche mein Glück.
    Den Artikel hab ich bei Facebook geteilt unter Mamis Blog – für ein Extra Los.
    Eine schöne Woche für Dich.
    Danke für das Gewinnspiel – viel Spaß beim Verlosen.
    Deine Reni

    Gefällt mir

  6. Oh Ostheimer hat so tolle Figuren, die die Fantasie anregen und Kinder wie Erwachsene erfreuen. Tolle Geschenke zu jeder Gelegenheit 🙂
    Gerne teile ich das Gewinnspiel auch noch auf Facebook.

    Gefällt mir

  7. Erst einmal vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel 😊! Ich liebe die Ostheimer Figuren, seitdem wir unsere Ostheimer Krippe haben! So ein Zwerg wäre ganz toll für meinen kleinen Sohn! Wir würden uns wahnsinnig freuen 😊!

    Gefällt mir

  8. Wir lieben Ostheimer und ich finde deine Geschichte so toll! Meine Tochter wünscht sich schon lange ein Einhorn, also würden wir uns darüber sehr freuen. Danke auch an Ostheimer und natürlich an dich für die tolle Verlosung. Ich folge und teile auch bei Facebook! 🙂

    Gefällt mir

  9. Wir lieben die Ostheimer Figuren und haben das Einhorn gerade an unser Patenkind verschenkt. Da war unsere Tochter ganz schön traurig. Wie wäre es toll, wenn wir jetzt das Einhorn gewinnen würden.

    Gefällt mir

  10. Unsere Mäuse würden sich riesig über das Einhorn freuen. Wir haben uns zu Weihnachten die Krippe von Ostheimer geschenkt und allesamt sind seitdem hin und weg! Wir brauchen aber noch dringend kleine Gesellen für den Rest des Jahres. Vielleicht klappt es ja 😉
    Habe das Gewinnspiel bei Facebook zusätzlich geteilt.

    Gefällt mir

  11. Es ist tatsächlich das erste Gewinnspiel an dem ich teilnehmen will! Ich finde du hast das so liebevoll gestaltet und meine Kinder sind begeistert von den Ostheimerfiguren. Wir haben schon einige zu Hause stehen – auch noch welche, mit denen ich schon als Kind gespielt habe. Auch unsere Krippenfiguren sind von Ostheimer.
    Allerdings haben wir weder Zwerge noch ein Einhorn bei uns zu Hause. Beide würden sich bei uns sicherlich wohl fühlen 😉

    Danke dir für dieses tolle Gewinnspiel ❤

    Liebe Grüße
    Mother Birth

    Gefällt mir

  12. Das Schönste ist, dass der kleinste ängstlichste Zwerg dem Einhorn etwas versprochen hat. Er möchte mit ihm lernen mutiger zu werden. Täglich treffen sich beide um spannende Abenteuer im Wald und an der angrenzenden Wiese zu erleben und spielerisch die Furcht zu überwinden. Als Belohnung darf er als Einzigster dann mit dem Einhorn durch die wunderschöne Landschaft reiten und dieses Ziel spornt ihn natürlich umso mehr an. “ Sei mutiger kleiner Zwerg, den der Mut lohnt sich, versprochen“.
    Und weil der kleine Zwerg ein liebevolles Zuhause sucht, würden wir uns sehr über ihn freuen.

    Ganz viele liebe Grüße von Levi & Mimi

    auf facebook sehr gerne geteilt https://www.facebook.com/profile.php?id=100009974687332

    Gefällt mir

  13. Was für eine schöne Geschichte. Und auch so wundervoll ausgedacht mit den verfügbaren Tieren und Zwergen, die Du hast. Bin ja ein riesiger Ostheimerfan und versuche immer wieder ein neues Tier für unser Hasenkind zu sparen. Es ist dann immer wieder schön seine strahlenden Augen und seine neuen Spielideen zu sehen.
    Da wir noch keine Figur haben, würde sich das Hasenkind über einen Zwerg sehr freuen.
    Viel Freude noch bei der Verlosung!

    Viele Grüße von Lily, die gerne das Gewinnspiel geteilt hat

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s